Reinigung

Reinigung

Im Bereich der Reinigung sind wir spezialisiert auf die Lösung von Reinigungsproblemen bei Naturstein- und Plattenbelägen aller Art. Von der Zementschleierentfernung bei neu verlegten Belägen über die Entfernung von Schmutz- und Fettschichten auf bestehenden Belägen, bis zur Entfernung von hartnäckigen Verunreinigungen reicht unser Tätigkeitsgebiet. Folgende Spezialreinigungen führen wir aus:

  • Entfernung von Flecken und Schmutzschichten auf Keramik- und Feinsteinzeugbelägen
  • Zementschleierentfernung als Erstreinigung nach der Verlegung von Platten- und Natursteinbelägen
  • Reinigung von “alten“ Naturstein-, Kunststein und Terrazzobelägen
  • Erstreinigung von neuen Naturstein-, Kunststein- und Terrazzobelägen
  • Graffiti-Entfernung auf Beton, Zementmauern, Sichtmauerwerk, Natursteinen, etc.
  • Entfernung von Epoxydharz-Rückständen und Epoxydharzschleier
  • Entfernung von Kalkablagerungen und Ausblühungen
  • Beratungen im Bereich Reinigung und Pflege von Naturstein- und Plattenbelägen aller Art

Erstreinigung: Zementschleier-Entfernung und Absäuern

Ein wichtiges Thema ist die Erstreinigung, auch Zementschleier-Entfernung oder einfach Absäuern genannt.
Die fachgerechte Erstreinigung von neu verlegten Belägen ist eine wichtige Voraussetzung für die Schönheit und Pflegeleichtigkeit von Naturstein- oder Plattenbelägen. Leider wird dies auch heute noch in den meisten Fällen vernachlässigt. In Neubauten reinigt oft ein normales Reinigunghsunternehmen im Zug der Baureinigung die Plattenbeläge. In den meisten Fällen wird aber keine fachgerechte Zementschleier-Entfernung gemacht, sondern einfach normal gereinigt, wobei aber die Rückstände der Fugenmassen an der Plattenoberfläche nicht entfernt werden. Die Rückstände der mit hohen Kunststoffanteilen ergänzten Zementfugenmörtel (Zementschleier) können nur durch eine fachgerechte Zementschleier-Entfernung beseitigt werden. Unten zwei Beispiele von Belägen welche nach der Baureinigung durch uns fachgerecht abgesäuert wurden.

Die bei der Zementschleier-Entfernung angelösten Zementpartikel (dunkelgrau) sind deutlich erkennbar:

Wenn keine fachgerechte Erstreinigung gemacht wird bleibt der Zementschleier auf der Plattenoberfläche zurück. Dieser ist leider meistens von blossem Auge nicht erkennbar. Auf diesem Zementschleier haftet der Schmutz und die Blidung eines Pflegemittelfilms beginnt schon bei den ersten Reinigungsvorgängen. Lassen Sie neu verlegte Beläge von uns Absäuern!

Hier Beispiele von Pflegemittelfilmen:

Hier drei Beispiele von Probereinigungen:

logo

2011

aus dem Jahr

Wir lösen auch Ihre Reinigungsprobleme. Kontaktieren Sie uns.